Hofgeschichte

Der „Bertlhof“ kann auf eine sehr alte Geschichte zurückblicken. Es ist amtlich nachgewiesen, dass der Hof seit mindestens 1667 im Besitz der Familie „Bertl“ bzw. seit 1707 der Familie „Lex“ ist.

 

Der bayerische Bauernverband hat am 27.03.1986 als Anerkennung zur Treue der Heimatscholle an Hubert und Berta Lex eine Urkunde verliehen.
Der Hof wird jetzt von der 13.Generation bewirtschaftet.

 

In der Familienchronik ist die 1.Generation um 1585 erwähnt, das war die Familie „Wolf Bertl.“

 

Früher war der „Bertlhof“ eine wichtige Station für den Salztransport. Diese guldene Salzstraße führte von Bad Reichenhall nach Traunstein, Tabing über Truchtlaching und Wasserburg nach München.

 

Der „Bertlhof“ diente damals als Herberge für die Salzsäumer, Fuhrknechte und Ihre Pferde.

 

Dafür standen eigens ein Übernachtungshäusl und eine Pferdetränke zur Verfügung. Die Fuhrleute wurden mit Brotzeit und Brunnenwasser bewirtet. Das war damals eine sehr harte arbeit, denn es musste ein Säumer mehrere aneinander gebundene Pferde führen.